Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Reiztherapie der Erfahrungsheilkunde. In Deutschland wurde sie besonders durch Hanne Marquardt bekannt.

Die Druckmassage an bestimmten Punkten der Füße soll die sogenannten Reflexzonen an den Füßen stimulieren. Über Nervenbahnen kann dann der ausgeübte Reiz an die entsprechenden Körperbereiche bzw. Organe weitergeleitet werden.

Die Fußreflexzonenmassage ist angenehm, kann aber an bestimmten Stellen manchmal schmerzhaft sein, da diese Stellen Hinweise auf die individuellen problembelasteten Zonen geben und für den Erfolg der Therapie wünschenswert sind.
Die meisten Menschen empfinden nach der Behandlung eine angenehm belebende Form der Entspannung.

Vor Beginn der Behandlung wird die Krankengeschichte aufgenommen und dann durch einen Sicht- und Tastbefund der Füße ein Behandlungsplan erstellt.

Nach der Behandlung besteht für Sie die Möglichkeit einer kurzen Nachruhe, um die Wirkung zu festigen.

In der Regel findet die Behandlung einmal wöchentlich statt, kann aber je nach Bedarf auch 2-3 mal wöchentlich erforderlich sein.

Die Dauer einer Fußreflexzonenmassage richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf und kann von 30 Min. bis zu einer Stunde sinnvoll sein.

Erfahrungsgemäß haben sich im allgemeinen 6 - 10 Sitzungen als sinnvoll erwiesen, dies ist jedoch abhängig von Befund und Beschwerdebild.
So kann eine akut aufgetretene Schmerzsituation auch nur wenige Sitzungen benötigen.

Gutscheine, zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass, sind eine gute Geschenkidee!

pia.moench(at)aller-munde.de        030 69503234