Pflanzenheilkunde

Die Heilkraft der Pflanzen wird seit ewigen Zeiten von Menschen zur Vorbeugung und zur Behandlung ihrer Beschwerden eingesetzt.

Mit dem Wissen über die alten Erfahrungen und die moderne Forschung in der Pflanzenheilkunde stehen uns heute Möglichkeiten zur Verfügung bei akuten wie chronischen Erkrankungen - zum Beispiel auch im Rahmen von ärztlichen Behandlungen -  mit Hilfe der Pflanzen Krankheiten zu behandeln.

Ich setze die Pflanzenheilkunde gerne ein bei akuten Infekten, Verdauungsbeschwerden wie Magenschleimhautentzündungen, Blähungen, krampfartigen Bauchbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, Rheuma u.a.
ich gebe Empfehlungen für eine sinnvolle Zusammenstellung einer Teemischung zum Heilfasten.

Auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung wird ein individuelles Teerezept erstellt, dass in der Regel aus mehreren Pflanzen besteht. Dieses Rezept ist auf die speziellen Beschwerden des Patienten so abgestimmt, dass ein auf vielen Ebenen harmonisierend wirkendes Gesamtergebnis entsteht. 
Ich gebe Ernährungsempfehlungen oder verordne zusätzlich evtl. Frischpflanzensäfte, Tinkturen und empfehle möglicherweise weitere Naturheilweisen.

Als ergänzende Therapiemöglichkeit setze ich besonders bei Verdauungsproblemen und wiederkehrenden Infekten gerne die Untersuchung der Stuhlflora und des Darmmikrobioms ein, um auf dieser Basis gezielt bestimmte Mikrobiotika zu verordnen.